Sonographie

Die Sonographie (Ultraschalluntersuchung) ist eine nicht invasive und, für den erfahrenen Urologen, einfache Untersuchungsmethode, die es problemlos und sicher erlaubt, eine Vielzahl von Organen bildlich darzustellen.

Sie bildet die Basis der Bildgebung in der Diagnostik urologischer Erkrankungen.

In unserer Praxis ist die Sonographie ein wichtiges Verfahren bei der Krebsfrüherkennungsuntersuchung. Diese Untersuchung nutzen wir auch bei vorhandenen Beschwerden und zur Verlaufskontrolle bestehender urologischer Erkrankungen.

So kann z. Bsp.  in der Sonographie der Harnblase neben anatomischen Veränderungen auch eine Aussage über funktionelle Veränderungen, z. Bsp. durch die Bestimmung der Harnblasenkapazität und des Restharns getroffen werden.

Mit Hilfe der transrektalen Ultraschalluntersuchung der Prostata ist es möglich, hochauflösende Bilder der Prostata und ihrer Umgebung zu erhalten.

Sie wird zur Früherkennung des Prostatakarzinoms und zur gezielten Steuerung der Gewebeentnahme aus der Prostata eingesetzt.

Mehr zum Thema Vorsorgeuntersuchungen

Labordiagnostik

Die Urinuntersuchung ist eine sehr effiziente Methode, um Vorhandensein, Schwere und Verlauf von Erkrankungen der Nieren und Harnwege zu untersuchen.
Anhand einer urologischen Urinuntersuchung können physikalische und chemische Eigenschaften des Urins untersucht werden. Außerdem wird bei Bedarf der Urin mikroskopisch untersucht.
Durch eine Urinuntersuchung lassen sich häufige Erkrankungen wie Diabetes mellitus, bakterielle Harnwegserkrankungen und bluthochdruckbedingte Schädigungen der Nieren nachweisen.
Im Falle einer bakteriellen Harnwegsinfektion, ist es in unserem urologisch-mikrobiologischen Labor möglich, ihre Urinprobe speziell weiter zu verarbeiten.

Dies hilft uns nicht nur, den vorhandenen Keim zu identifizieren und die Keimkonzentration zu bestimmen, sondern ermöglicht es uns auch, die Empfindlichkeit auf Antibiotika auszutesten. Zu diesem Zweck befindet sich in unserem Labor ein modernes, automatisches Analysegerät, mit dessen Hilfe wir schnell und präzise Ergebnisse erhalten.

So können wir zielgerichtet und sicher therapieren.

Endoskopische Diagnostik

Blasenspiegelung

Bei der Blasenspiegelung (Zystoskopie) wird ein optisches Untersuchungsinstrument (starres oder flexibles Instrument) über die Harnröhre bis in die Blase geführt. Somit kann der Urologe Veränderungen der Blase und der Harnröhre diagnostizieren. Die Untersuchung wird in Lokalanästhesie durchgeführt.

Es gibt verschiedene Indikationen für eine Blasenspiegelung:

• Wiederkehrende Entzündungen der Harnblase oder der Harnröhre
  • Blut im Urin
  • Blasenentleerungsstörungen
  • Verdacht auf einen Blasentumor
  • Harnsteine

Röntgendiagnostik

Durch Röntgenuntersuchungen in der Urologie kann entweder das gesamte ableitende Harnsystem oder ein spezieller Bereich untersucht werden. Die meisten urologischen Röntgenuntersuchungen werden mit Kontrastmittel durchgeführt.

Infusionsurogramm

Diese Untersuchung erlaubt das Auffinden von Tumoren des ableitenden Harnsystems, exakte Lokalisation und Darstellung von Steinen und Harnabflusstörungen. Außerdem können auf dieser Aufnahme Veränderung des Skeletts erkannt werden. Hierzu zählen u.a. Osteoporose, degenerative Veränderungen oder auch Metastasen.

Urethrozystogramm

Hierbei wird die Harnröhre, bei entsprechenden Beschwerden, auf mögliche Engstellen untersucht.

Uroflowmetrie

Unter Uroflowmetrie versteht man die Messung des Harnstrahlvolumens pro Zeiteinheit (Sekunden). Die Durchführung dieser Untersuchung ist sehr einfach: Ein Patient, der Harndrang hat, wird gebeten, in einen Trichter zu urinieren. Über eine Sensoreneinheit wird dabei erfasst, wie viel Urin er pro Zeiteinheit miktioniert. Die normale Harnflussrate liegt bei circa 20 ml/s. Erniedrigte Werte können bei einem behinderten Harnabfluss aus der Blase (wie z. B. bei der gutartigen Prostatavergrößerung) oder einem schwachen Blasenmuskel auftreten. Das Ergebnis der Uroflowmetrie ist nur dann aussagekräftig, wenn die Urinmenge 200 ml übersteigt.